Verfügungsfonds
Dem Beirat für Stadtteilentwicklung stehen jährliche Verfügungsfonds-Mittel in Höhe von 10.000 € zur Verfügung. Die Mittel werden durch die großzügige Unterstützung der Wilhelmsburger Firma Mankiewicz Gebr. & Co. (GmbH & Co. KG) bereitgestellt.
Gelder aus dem Verfügungsfonds stehen allen Bürgerinnen und Bürgern, Organisationen, Initiativen und Vereinen zur Verfügung. Aus Mitteln des Verfügungsfonds können kleinere, in sich abgeschlossene Maßnahmen (ohne Folgekosten) kurzfristig finanziert werden. Pro Einzelprojekt ist eine maximale Förderung von 1.500 € möglich. Förderfähig sind insbesondere Maßnahmen, die Selbsthilfe und Eigenverantwortung fördern, nachbarschaftliche Kontakte stärken, Begegnungen ermöglichen und Netzwerke stärken beispielsweise
- Beteiligungsverfahren/ Workshops/ Mitmachaktionen,
- Lokale Öffentlichkeitsarbeit,
- Maßnahmen zur Stärkung der Stadtteilkultur,
- Projekte und Aktionen für besondere Alters- und Zielgruppen wie z. B. Kinder, Jugendliche, Seniorinnen und Senioren, Migrantinnen und Migranten,
- Maßnahmen zur Belebung des Einzelhandelsstandortes oder Veranstaltungen wie z.B. Stadtteilfeste.
Über die Mittel wird durch ein Vergabegremium entschieden, welches sich aus den Beiratsmitgliedern zusammensetzt und regelhaft immer ca. eine Stunde vor Sitzungsbeginn des Beirates unkompliziert zusammenkommt. Damit über die Anträge beraten werden kann, müssen diese durch die Antragsstellenden persönlich im Vergabegremium vorgestellt werden.
Das Antragsformular können Sie sich hier ganz einfach herunterladen. Wenn Sie noch weitere Fragen haben wenden Sie sich gerne an das Büro plankontor, oder schicken Sie das ausgefüllte Formular und die dazugehörige Kosten- und Finanzierungsübersicht (möglichst per E-Mail) an folgende Adresse:
plankontor Stadt und Gesellschaft GmbH
Am Born 6b
22765 Hamburg
Tel.: 040 / 391769
E-Mail: